Zum Inhalt springen

Elterngespräche

Geplante Elterngespräche

Einmal im Jahr und auf Wunsch der Eltern finden bei uns in der Einrichtung Elterngespräche über den Entwicklungsstand des Kindes statt. Hierbei können gegenseitige Erwartungen abgeklärt und durch die umfangreich erstellten Beobachtungsbögen (unter anderem Seldak, Kompik, Petermann und Petermann und Lehrer- Einschätz- Liste) die Entwicklung des Kindes besprochen werden.
Miteinander klären wir weitere Erziehungsmaßnahmen und bieten gegebenenfalls Hilfe und Beratung an. Dieses Gespräch soll einen offenen Kontakt zu den Eltern fördern und einen Grundbaustein in der Zusammenarbeit setzen.

Tür- und Angelgespräche

Diese Gespräche entwickeln sich ganz spontan durch das Bringen und Abholen des Kindes. Hierbei werden wichtige Informationen kurz weitergeleitet, die aber für unsere Arbeit sehr wichtig sind.