Einweihungsfeier mit Tag der offenen Tür

25. Juli 2022
Von:
Christina Schindlbeck

Am 26.06.2022 war es soweit und die Kita St. Johannes wurde ganz feierlich eigeweiht.

Nachdem die Kinderzahlen in Zentbechhofen und den dazugehörigen Ortsteilen stetig wuchsen, musste für mehr Betreuungsplätze gesorgt werden.

Herr Bürgermeister Brehm und die Stadträte sprachen sich für einen Neubau aus, der mit dem Spatenstich im Juni 2020 startete. Nach nur eineinhalb Jahren konnten die Kinder mit ihren Betreuer-innen in den Neubau einziehen.

Die Feierlichkeit begann mit einem Wortgottesdienst zum Namenspatron der Einrichtung, St. Johannes.

Begleitet durch die Blaskapelle Zentbechhofen und Umgebung folgte ein Festzug zur neuen Kita.

Ganz offiziell wurde vom Architekturbüro Wiesneth der Schlüssel Herrn Bürgermeister Brehm überreicht, der ihn anschließend verantwortungsvoll den beiden Leitungen Frau Bucksch und Frau Schindlbeck übergab.

Zusammen mit den Kindern wurde symbolisch die Türe unter großem Jubel geöffnet

Im Foyer segnete Herr Pfarrer Pröckl die Kreuze und weihte die Räume ein.

Die knapp 4 Millionen Euro neue Kindertagesstätte, eingebettet in der Natur Zentbechhofens, wurde mit einem hohen energetischen Standard und mit großer Nachhaltigkeit gebaut.

Zum Tag der Offenen Türe ab der Mittagszeit konnten sich alle Dorfbewohner und Interessierten bei geplanten Führungen durch die Einrichtung einen objektiven Eindruck verschaffen.

Für die Kinder wurden in den jeweiligen Gruppen unterschiedliche Aktionen angeboten, wie Kinderschminken, Fühlparcours, Basteln von Bienen und ein Quiz rund um die Einrichtung.

Den Abschluss krönte der Zauberer „Michaels Zauberkiste“ und begeisterte Klein und Groß bei seiner Vorführung.

Der einzigartige Neubau begeisterte die unzähligen Besucher und lässt auf eine positive Zukunft für alle Beteiligten blicken.